Home

Verein
MX-Track
Events
Gallerie

Gästebuch
Anfahrt
Kontakt
Impressum
Links

 

.: Vereinsgeschichte des "MSC - Mittelthüringen Arena - Bilzingsleben e.V." :.

 
 
Der Neuanfang
 
Die Geschichte unseres Clubs begann in den 10 km westlich von Sömmerda, gelegenen Ort Straußfurt. Hier hatten wir unsere Motocross - Strecke, der Verein nannte sich "MSC - Straußfurt - Am Kirschberg" und alles war gut. Bis eines Tages, im Jahr 2008 jemand von der BVVG zu uns kam und fragte: Was macht ihr den hier? Man erklärte uns, dass das Gelände weder uns noch der Gemeinde gehöre sondern der BVVG und von der könne man es käuflich erwerben.
 
Fast zeitgleich entdeckten die Straußfurter ihre Vorliebe für Natur und Ruhe, da war eine Motocross - Strecke in der Nähe schnell ein Dorn im Auge. Was nun, war die Frage für die 25 Mitglieder.
 
Mit Blick nach vorn und mit einem kleinen bisschen Glück trafen wir 2009 auf den Bürgermeister von Bilzingsleben, der ein offenes Ohr für unser Anliegen hatte. Im Umfeld von Bilzingsleben gab es nämlich schone eine verwaiste Strecke, welche sich sogar auf Gemeindeland befand.
 
click to zoom
 
Schnell und unbürokratisch kam es zu einer Einigung zwischen Club und Gemeinde, damit konnten wir die Planungs- und Genehmigungsverfahren ankurbeln, die Streckeumbauten beginnen und gingen auf Sponsorensuche. Auch hier war das Glück uns hold, unseren Antrag bei der Sparkassenstiftung wurde entsprochen, somit waren wir in der Lage einen Radlader zur Herrichtung und Instandhaltung der Strecke anzuschaffen.
 
Anlässlich des am 01.05.2010 stattfindenden Eröffnungsevents konnten wir neben mehreren Kleinsponsoren das Autohaus Fischer mit Subaru Deutschland und die Fa. RMA - TSK Kunststoffsysteme in Sömmerda als weitere Sponsoren gewinnen. Im Hinblick auf dieses Event möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei all denjenigen bedanken, die uns mit ihrer Spende sehr geholfen haben.
 
Der Vorstand
 
 
 

.: Vereinsgeschichte des ehemaligen "MSC - Straußfurt - Am Kirschberg" :.

 
 
Die Entstehung des Clubs
 
Die Vereinsgeschichte des Motocrossclubs reicht zurück bis in das Jahr 1983. Damals wurde den zahlreichen Motorsportbegeisterten der "Kirschberg" zur Verfügung gestellt, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Interessen ausleben zu können. Die Strecke wurde von nun an mehr und mehr ausgebaut, so dass hier zahlreiche Rennen, wie beispielsweise die Thüringen Meisterschaft, stattfinden konnten.
 
    
 
In den 90er Jahren löste sich der Verein auf und gründete sich unter neuer Vorstandsbesetzung am 13. September 2000 neu und besaß stolze 22 Mitglieder im Alter von 7 bis 60 Jahre. Darunter 2 Mitglieder, wie Stefan Ludwig und Christian Rauch die aktiv an nationalen und internationalen Moto – Cross und Super - Cross Veranstaltungen teilnehmen und den Verein positiv vertraten.
 
Der Verein war ein Motorsport Verein, der in erster Linie den Moto-Cross Sport vertritt. Wir waren sehr daran interessiert Kinder und Jugend für unseren Sport zu begeistern und zu fördern, realisierten dies durch Trainingslager, Clubrennen und Hobbyrennen.
 
Leider hatten wir keine Sponsoren. Das heißt, das wir fast alle Aktivitäten unseres Vereins selber finanziert haben. Auf der einen Seite machte uns das Stolz, denn wir haben in der kurzen Zeit wirklich sehr viel geschafft, auf der anderen Seite wird dies wohl mit einer der Gründe gewesen sein, dass wir uns vom "Kirschberg" verabschieden mussten.
 
Warum es nun diesen Verein nicht mehr gibt, hat mehrere Gründe, welche hier nicht alle genannt werden können, da sonst von Unterstellung gesprochen wird! Der Hauptgrund jedoch lag darin, dass keine schriftlichen Dokumente mehr vorhanden waren, das der Kirschberg für uns als Sportverein zur Verfügung gestellt wurde. Der BVVG hat uns somit aufgefordert das Land zu kaufen oder einen Nutzen der Strecke wird untersagt. Da sich der Kaufpreis für 1/3 des Unlandes auf 12.000,- € belief, wird jedermann klar sein, dass es für einen solch kleinen Verein nicht Möglich war, diese Unsumme aufzubringen.